Stadtbahnverbindung Mümmelmannsberg – Bergedorf – Geesthacht

Im Hamburger Osten sieht es in Sachen ÖPNV auf Schienen ja eher mau aus. Warum nicht die alte Mueeumsstrecke von Geesthacht nach Bergedorf stadtbahnmäßig ausbauen? Man würde dann vom Zentrum Geesthachts aus über Escheburg und Börnsen nach Bergedorf Süd fahren. Dort würde die Stadtbahn aufs Straßenplanum wechseln und dem Verlauf des Weidenbaumswegs folgen bis R/S […]

Rialto Lichtspiele wiedereröffnen!

Seit Jahren liegt das Rialto Lichtspielhaus am Vogelhüttendeich in Wilhelmsburg in einem Dornröschenschlaf. Wilhelmsburg braucht wieder ein eigenes Kino! Das Studio Kino sucht seit Längerem Räume zur Wiedereröffnung, warum nicht Wilhelmsburg? Zum Elbtunnel ist es von dort mit dem Fahrrad überhaupt nicht weit! Bald sollte ja auch der versprochene Fahrradweg fertig sein!

Eine Seilbahn bis nach Wilhelmsburg

100 Meter über Grund schwebt die Gondel über den Hafen hinweg, der Blick reicht von der City bis zu den Harburger Bergen. Von hier oben sieht man erst mal, wie nah die Innenstadt an Wilhelmsburg liegt. Kaum 10 Minuten dauert die Fahrt. Dann ist man angekommen in Wilhelmsburg Mitte.